Samstag, 4. Mai 2013

Einleitung

Was erwartet euch hier?
Ich möchte versuchen, euch dahingehend zu sensibilisieren, sich bewusster mit dem Thema Ernährung auseinanderzusetzen.

Wer das Ziel hat, seinem Körper zu verändern, sei es durch Fettabbau, Muskelaufbau, Gewichtsabnahme, Gewichtszunahme oder einfach nur Verbesserung seiner Fitness, muss auf eine ausgewogene und dem Ziel angepasste Ernährung achten. 

Für das Thema Gesundheit spielt natürlich die ausgewogene Ernährung ebenfalls eine entscheidende Rolle.

Deshalb bekommt ihr hier von mir Hinweise und Tipps, natürlich auch mal ein paar Rezepte und jede Menge Hintergrundwissen.

Doch was ist eine ausgewogene Ernährung?
Das ist eine gute Frage, und wenn man so recherchiert, bekommt man auch mindestens 20 verschiedene Antworten darauf. 

Grundsätzlich kann man aber sagen, dass "ausgewogen" ein optimales Verhältnis zwischen Kohlenhydraten, Fetten und Eiweißen sowie eine ausreichende Zufuhr an Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen und Ballaststoffen bedeuten sollte. 

Bleibt die Frage, was ist optimal? 
Das "optimale Verhältnis" ist natürlich von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Es richtet sich unter anderem nach Alter, Geschlecht, Körperbau, alltägliche Belastung, ..., ...

In meinen Augen gehört ein großer Teil an Lebensmitteln dazu, die möglichst wenig oder gar nicht verarbeitet wurden. 
Also Obst und Gemüse, gern aus dem eigenen Garten oder Balkon,  auch mal roh zu sich nehmen oder selbst zubereiten. Oder frisch gemahlenes Mehl direkt von der Mühle kaufen, und dann selbst ein leckeres Vollkornbrot backen. 

Und natürlich viel Abwechslung.
 
Vorschau: In der nächsten Woche bekommt ihr hier dann etwas über Getreide zu lesen. Ein paar Stichworte: Vollkorn, Auszugsmehl, Backen, Brötchen, Brot, Roggen, Weizen. Und es gibt auch ein Rezept für Brötchen und Brot.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen